ASK-13 D-9420

ASK-13 D-9420

Informationen

Die K13 wurde ab Werk bestellt und Ende des Jahres 1968 ausgeliefert; der Kaufpreis beträgt DM 16.612. Obwohl eigentlich als Leistungsflugzeug beschafft, löst die ASK-13 sehr schnell den den Bergfalken III in der Schulung ab. Aufgrund ihrer gutmütigen Flugeigenschaften und der harmonischen Ruderabstimmung ist die K13 prädestiniert für die Grundschulung. Deshalb bleibt sie mehr als 30 Jahre lang im Einsatz und bildet das Rückgrat der Dettinger Schulflotte. Viele Piloten - darunter einige Fluglehrer, die auf ihr das Fliegen gelernt hatten - trauern ihr heute noch nach. 

Im Laufe der Jahre macht die ASK-13 einige Veränderungen bezüglich Technik und Optik durch. Durch mehrere Grundüberholungen verändert sie mehrfach ihr Farbschema. Obwohl nur zu Beginn ein großes "D" das Seitenleitwerk ziert, behält sie bei vielen Piloten bis zum Schluss das Rufzeichen "Delta Dora". 1974 wird sie aufgrund einer Bruchlandung in einem Holzlagerplatz am Ortsrand von Bissingen schwer beschädigt; die Tragflächen werden weitgehend zerstört und müssen durch Neuanfertigungen ersetzt werden. Der Bruchpilot (A. Brünsteiner) blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Beim letzten Umbau wird die Kufe durch ein Bugrad und der Sporn gegen ein Heckrad ersetzt. Dadurch verbessert sich vor allem das Boden-Handling.

Nach 19539 Starts und Landungen wird die ASK-13 im Jahr 1999 zum Preis von DM 20.000 nach Belgien verkauft.

über der Teck
nach der Bruchlandung im Holzlager bei Bissingen
mit dem neuen Farbschema